Maschinelle Wurzelkanalbehandlung


Das Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, einen Zahn zu erhalten, dessen Nerv entzündet oder schon abgestorben ist. Früher mussten diese Zähne entfernt werden, weil es oft unmöglich war, das entzündete oder abgestorbene Nervengewebe komplett aus der Zahnwurzel zu entfernen. Später erfolgte die Wurzelkanalbehandlung mit relativ starren Handinstrumenten. Trotz meist guter Erfolge erreicht man damit bei gekrümmten oder stark eingeengten Kanälen schnell die Grenzen dieser Methode.

Heute stehen uns moderne Möglichkeiten der maschinellen Wurzelkanalbehandlung zur Verfügung. Dabei wird das Wurzelkanalsystem unter ständiger elektrometrischer Längenkontrolle aufbereitet. Für jedes der äußerst flexiblen Nickel-Titan-Instrumente ist im System die Bruchgrenze hinterlegt. Durch Drehmomentüberwachung ist ein Instrumentenbruch, der eine Entfernung des Zahnes notwendig machen kann, sehr selten.

Auch komplizierte Kanalsysteme lassen sich so in der Regel sicher aufbereiten, so dass ein Zahnverlust meist vermieden werden kann.